Mehr als Skifahren

Wer mit dem 3x3 PowerSystem lernt, lernt mehr als Ski fahren.

Lernen mit dem 3x3 PowerSystem ist stets gleichzeitig lernen fürs Leben.

Das heisst, mit dem 3x3 PowerSystem lernt man einerseits (vergleichsweise) leicht, rasch und mit Freude Ski fahren (bzw. eine Spielart davon).

Anderseits erhält man automatisch einen Mehrwert mitgeliefert: Man lernt (vergleichsweise) leicht, rasch und mit Freude erfolgreicher leben!

Das Geheimnis: Das hat damit zu tun, dass lernen stets mit leben zu tun hat.

Wer es versteht, diesen Umstand zu nutzen, kann den Lern-Mehrwert vervielfachen.

Wer es darüber hinaus versteht, das (stets einfache) Wesen eines Lerngegenstandes zu erfassen, berührt auch Wesenselemente des Lebens. Dadurch wird der Lerneffekt nochmals erheblich gesteigert und ein weiterer Mehrwert geschaffen.

Fast das Schönste dabei: Das geschieht oft beiläufig, gleichsam nebenbei. Und das bedeutet: mit wenig Reibungsverlusten!

Die Lernenden kommen dabei ohne psychologische Kenntnisse und ohne explizite Neigung zur Selbstbetrachtung aus. Aber, wenn zum Beispiel das Drehen nach links einfach nicht richtig funktionieren will und man dem Betreffenden sagt, im Restaurant oder abends doch mal im Spiegel die Höhe der Schultern zu vergleichen, wird er erkennen, dass die deutlich ungleich hoch sind. Ihm allein gegenüber beiläufig zu erwähnen, dass er offensichtlich schief im Leben steht (physisch unbestreitbar) und es so schwierig ist, eine gleichmässige Performance hinzulegen – ohne ihn dann weiter zu belästigen –, wird ihn ohne Gruppenstress zum Nachdenken anregen. Meist tritt der wichtige erste Lernerfolg allein schon aufgrund des stets locker bleibenden und diskreten Einverständnisses zwischen Lehrer und Lernenden ein.